"Leben ist das, was Dir passiert,
während Du dabei bist,
andere Pläne zu machen"
— John Lennon

In Zeiten von COVID19 muss mein Arbeitgeber den Standort München Ende August schließen. Zeit für neue Horizonte und ein neues Team, in dem ich meine Erfahrungen und mein Wissen einbringen darf. Auf dieser Seite finden Sie mein Portfolio. Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme oder ein Weiterleiten dieser Seite an Ihr Netzwerk.

Armin Hanisch

Armin Hanisch

System- und Datenarchitekt

"Wer nur einen Hammer kennt, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."

Über mich

Ich kam zu Beginn der 80er Jahre über den Amateurfunk zur Arbeit mit dem Computer. Seitdem war ich als System- und Netzwerkadministrator, Supportleiter, Systemanalytiker, Berater, Entwickler, IT-Trainer, CRM-Consultant, Head of Projects und Head of Product Data tätig. Ich habe fundierte Erfahrung mit komplexen Systemen und multikulturellen Teams als Freelancer und Angestellter in Unternehmen von 2 bis 200.000 Mitarbeitern. Ich spreche und schreibe fließend Englisch, bin Buchautor und Konferenzsprecher und überzeuge mit sicherem Auftreten auf allen Hierarchieebenen. Ich kann Prozesse sicher analysieren und Lösungen anschließend bis auf Systemebene betreuen. Aktuell betreue ich im eCommerce-Bereich Produktdaten und stelle deren Datenqualität sicher. Seit vielen Jahren engagiere ich mich im Bereich der Erwachsenen- und Jugendbildung. Details finden Sie in meinem Lebenslauf. In meiner Freizeit schreibe und fotografiere ich, biete Präsentations-Coaching und sammle seltene Single Malts.

Erfahrung

 
 
 
 
 

Head of Product Data

EMMOS GmbH

Apr 2011 – Aug 2020 München
Head of Product Data für Lusini.de | PIM-Einführung | Lieferanten-Anbindung
 
 
 
 
 

Leiter Projektierung

ADITO Software GmbH

Oct 2004 – Mar 2011 Geisenhausen
Konzeption, Implementierung und Einführung komplexer CRM-Systeme
 
 
 
 
 

Certified Trainer & Consultant

EINSTEINet GmbH

Apr 2001 – Mar 2004 München
Consulting und Training für IT-Professionals & Softwareentwickler
 
 
 
 
 

Visio Consultant & Developer Trainer

DataAssist

Jul 1999 – Mar 2001 München
Datenvisualisierung, Visio-Entwicklung, Consulting
 
 
 
 
 

CEO

IP Center

Oct 1997 – Jun 1999 Landshut
IT Prozess-Analye, Software-Design, Web-Consulting
 
 
 
 
 

System Admin

Hitachi Semiconductor Europe

Oct 1994 – Sep 1997 Landshut
Koordinator PC-Administration | Netzwerk-Admin | System-Migrationen
 
 
 
 
 

System Admin

Knorr Bremse AG

Oct 1992 – Sep 1994 München
Systemanalytiker & Systemadministrator | Migration auf Windows 3.x

Ausbildung

Microsoft Certified Trainer

Zertifizierung auch als MCSE, MCDBA, MCSD.Net
See certificate

Visio Developer Trainer

Mitarbeit an internationalen Schulungsunterlagen, Autor Micrografx-Importfilter
See certificate

Delphi Developer Trainer

Schwerpunkt verteilte Systeme und rel. Datenbanken
See certificate

Kaizen Moderator

Kaizen-Grundlagen und Moderatoren-Schulung

Studium

Linguistische Informationswissenschaft / Biologie

Allg. Hochschulreife

Math.naturwiss. u. neusprachl. Gymnasium

Skills

Python

go

Go

SQL

csharp

C#

JavaScript

http, REST

macOS

Windows

Linux

xml, xslt, xsd

Shell, bash

TCP/IP Stack

Prozessanalyse

DataQuality

Data Modelling

Scrum & Kanban

ETL / DataEng

eCommerce

Consulting

DevOps

CRM

Präsentationen

Fotografie

Dokumentation

Armin privat

Ich kann ein Drei Gänge Menü kochen, in mehr als einer Sprache programmieren, Single Malt aus Islay erkennen, über die Lex Gabinia diskutieren und eine 737 im Simulator landen.

In kurzen Worten: Linkshänder, Wüstenliebhaber, Hobbykoch, Fotoamateur, Leseratte, Papa und Ehemann.

Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Frau und meiner Tochter. Ich bin begeisterter Hobbykoch mit einem Hang zur mediterranen und orientalischen Küche. Ich arbeite mit digitalen und analogen Kameras. Daneben bin ich als Autor und Blogger tätig und habe mehrere Bücher veröffentlicht. Das letzte zu einem anderen Hobby, dem Geheimnis guter schottischer Single Malt Whiskies. Als Funkamateur mit der unbeschränkten Kurzwellenlizenz und Inhaber des Sportbootführerscheins fühle ich mich im Äther genauso wohl wie auf dem Wasser, wobei meine Vorliebe den Inseln Italiens gehört. Als Bildungsinteressierter und Elternvertreter freue ich mich, sowohl im #Twitterlehrerzimmer als auch bei Veranstaltungen mit meinen Fähigkeiten und Kenntnisse helfen zu dürfen. Als Vater einer Teenager-Tochter kenne ich das Kommunikationsverhalten Jugendlicher aus erster Hand.

Armin für Ihr Team?

Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse wecken. Hier finden Sie eine ZIP-Datei mit Lebenslauf, Kurzprofil und Zeugnissen zum Herunterladen.

Portfolio