Das Twitterlehrerzimmer feiern

Der nette Serkan Erol hat heute auf Twitter eine schöne Tradition weiter geführt: positives kollegiales Feedback (das Echo war dann auch dementsprechend groß).

Tweets von Serkan Erol

In diesen und den nachfolgenden Tweets sind eine ganze Reihe von Leuten aus der “EduBubble” auf Twitter aufgeführt. “Eigentlich solltest Du Dir diese Liste mal aufheben”, war mein Gedanke. Nicht nur, um mich ebenfalls wieder mal zu bedanken, auch um bei Fragen und Ideen im Bildungsbereich gleich eine Reihe von Ansprechpartnerinnen parat zu haben. Das habe ich dann getwittert und ein paar Minuten später kam die Frage von Liz Huber, ob ich die Liste denn teilen würde.

Tweet von @Steineidechse

Der nächste Satz soll jetzt nicht arrogant klingen (es sind eher die Scheuklappen des Praktikers), aber mir war gar nicht bewusst, dass das Extrahieren dieser Liste von Twitter-Namen einen Aufwand darstellt. Oha! Wieder ein Zeichen, dass das Leeren der Schale ein wichtiger Punkt ist. Wie kann ich davon ausgehen, irgend etwas Nützliches zu vermitteln, wenn ich nicht bereit bin, die Perspektive meiner Zielgruppe einzunehmen? Danke für diese Erinnerung, Liz!

Gefeierte Leute finden

Ich werde also (auf nicht nur einem Weg) zeigen, wie sich so eine Liste extrahieren lässt, warum die Beherrschung einiger grundlegender Werkzeuge meiner Meinung nach sehr zeitsparend sein kann und dass viele gute Ideen in der IT bereits Jahrzehnte alt sind.

Den Text der Tweets in eine Textdatei bringen

Was für fast alle Ansätze der Ausgangspunkt ist: wir brauchen den Text der Tweets. Dazu habe ich den Tweet von Liz im Browser geöffnet. Könnt Ihr auch machen, hier ist der Link: https://twitter.com/Steineidechse/status/1150388323069964288

Jetzt nach oben scrollen, dann mit der Maus den Bereich markieren und nach unten scrollen, so dass die komplette Liste der Tweets markiert ist. Dann wir die Auswahl in die Zwischenablage kopiert. Das Video unten zeigt diesen Vorgang.

Share Kommentieren
X

Ich habe einen Kommentar zum Artikel

Sie können die Kommentarfunktion ohne die Speicherung personenbezogener Daten nutzen. Schreiben Sie Ihren Kommentar und klicken Sie auf "Abschicken", der Versand erfolgt per Mail von meinem Auftritt aus an mich zur Prüfung. Dieser Versand und die Übertragung Ihres Kommentars ist zur Erfüllung der von Ihnen mit dem Klick auf "Abschicken" ersichtlichen Absicht technisch notwendig und bedarf keiner weiteren Einwilligung.

Wichtiger Hinweis: Sie haben keinen Anspruch auf die Veröffentlichung Ihres Kommentars. Jeder hier eingegebene Kommentar wird zuerst geprüft. Ich behalte mir die Entscheidung vor, welche Kommentare ich als Ergänzung an den Artikel anfüge.