avatar

Zollkiesel statt Meilensteine
Digitaler Zettelkasten eines chronisch Neugierigen

USB Datablocker für den Urlaub
16.07.2025
Anzahl Worte: 316

Sicherer Saft fürs Smartphone

Es ist Urlaubszeit. Da werden Nachrichten geschickt, Urlaubsfotos gemacht, die Buchungsplattformen besucht und dann stellst Du fest, dass Du das Ladegerät nicht im Handgepäck hast, sondern im Koffer. 😆😝

Aber kein Problem, es gibt am Airport und anderen Orten doch diese öffentlichen USB-Ladestationen, das ist die Rettung? Oder? ODER??

Nein, ist sie nicht. Denn einfach Smartphone, Tablet oder Notebook anstecken kann böse enden. Der Grund liegt in der Funktionsweise des USB-Kabels: Es dient nicht nur der Stromversorgung, sondern auch der Datenübertragung. Und das historisch bedingt ohne irgendwelche Sicherheitsfunktionen oder Authentifizierungen für USB-Geräte. Kriminelle können daher manipulierte USB-Anschlüsse verwenden, um darüber Malware, auf Ihr Gerät zu schleusen oder sogar persönliche Daten wie Passwörter, Fotos oder Kreditkarteninformationen auszulesen. Diese Angriffe nennt sich „Juice Jacking“ (juice is „Saft“).

Was lässt sich dagegen tun?

Die einfachste Methode ist es, nur das eigene Netzteil zu verwenden oder eine eigene Powerbank dabei zu haben. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines USB-Adapters, die die Datenleitungen blockiert und nicht durchführt, sondern nur dei Stromleitungen des USB-Anschlusses. Obwohl moderne Mobilgeräte und Betriebssysteme mittlerweile nicht mehr blind irgendwelche Datenverbindungen aufbauen, sobald ein USB-Geräte erkannt wird, bleibt ein Risiko. Diese USB-Datablocker werden auch scherzhaft als „USB-Kondom“ bezeichnet.

Wie sieht das aus?

Das Ding ist einfach ein kleiner Adapter, den es für USB-A und USB-C von den verschiedensten Anbietern gibt. Bei den billigen solltest Du vorsichtig sein, wenn Du ein Gerät mit einem hohen Ladestrom laden willst. Meiner ist auch für PD-Anschlüsse bis zu 240 Watt geeignet, brauchen werde ich davon maximal 90 Watt, also ist da auch noch eine Sicherheitsmarge drin. So sieht das Ding aus.

Ein USB Datablocker, ein kleiner Adapter mit großer Wirkung

Falls Du Dich gerade gefragt hast, ob das leicht zu verlieren ist in den Tiefen der Urlaubstaschen: Ja. 😆 Aus diesem Grund habe ich auch mehr als einen bestellt, schon damit ich die Familie damit ausstatten kann.


Lizenz für diesen Post CC-BY-SA 4.0


Alle Blogposts auflisten



Diesen Artikel kommentieren

  ℹ️

Sie können die Kommentarfunktion ohne die Speicherung personenbezogener Daten nutzen. Schreiben Sie Ihren Kommentar und klicken Sie auf "Abschicken". Der Versand und die Übertragung Ihres Kommentars ist zur Erfüllung der von Ihnen mit dem Klick auf "Abschicken" ersichtlichen Absicht technisch notwendig und bedarf keiner weiteren Einwilligung. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung des Kommentars. Jeder hier eingegebene Kommentar wird zuerst geprüft.