Ein Rätsel für Alina

Es wird Zeit für ein Rätsel! Im dritten Teil der Reihe bekommt Alina eine geheimnisvolle Mail zum Geburtstag und muss ein digitales Rätsel lösen, um ihr Geschenk zu erhalten. Nebenbei lernt sie auch noch, was Dateiformate und Metadaten sind, wieso Flugzeuge Tanten sein können und was eine Marzipankartoffel mit dem Südpol zu tun hat. 😉

Diese Lerngeschichte zu Informatik-Grundlagen ist der dritte Teil einer mehrteiligen Reihe. Wer «Alina und die Bits» noch nicht kennt, sollte diese beiden Teile zuerst lesen.

Download als PDF-Datei

Die Geschichte von Alina und den Bits geht natürlich weiter! Meine Tochter hat bereits einen weiteren Teil «bestellt» und danach werden wir sehen, was die nächsten Themen sind, die für sie und ihre Freunde in der Schule interessant sind.

Feedback gerne per Mail an armin (dot) hanisch (at) gmail (dot) com oder per Twitter


Share Kommentare deaktiviert